|
Die Komplett-Vernuttung des ORF Tirol [25.06.2015]
„Tirol heute“, die reichlich hausbackene Sendung für Rentner und angehende Rentner, hat seit Montag einen neuen Sendungsvorspann, bestehend aus fünf kurzen Filmsequenzen: Europabrücke – Steinadler – Swarovski-Kristallwolke – Biene – Kinder. Schon in einer früheren „Signation“, wie der ORF das nennt (hier), wurde - mit einem Take vom wasserspeienden „Riesen“ – an prominentester Stelle der Sendung Schleichwerbung für die Swarovski-Kristallwelten gemacht.
Jetzt zeigt sich, dass das kein Zufall war.
So etwas gibt es nicht einmal beim Privatfernsehen.
Product-Placement in seiner reinsten, seiner scheußlichsten Form: Der ORF Tirol wirbt tagtäglich zur teuersten Werbezeit gratis (?) für die Ausstellung der Kristallbastelarbeiten des Milliardenkonzerns in Wattens. Dafür zahlen 260.000 Tiroler Haushalte ORF-Gebühren.
Die mehr als umfangreiche Vorausberichterstattung des ORF Tirol zum Umbau der Kristallwelten 2014/2015, die sehr üppige baubegleitende Berichterstattung und erst recht die auf allen Kanälen bis zum Exzess betriebene zur endlichen Eröffnung der vergrößerten Kitschwelten ist auch in diesem Zusammenhang zu sehen.
Im ORF-Gesetz (§ 14, Absatz 2) heißt es unmissverständlich: „Schleichwerbung ist unzulässig.“
Schauen wir einmal, wie lang sie noch im Vorspann von „Tirol heute“ zu sehen sein wird.
|