|
So geht Aufsichtsrat bei der Hypo Tirol Bank [05.06.2015]
Von der Hypo Alpe Adria heißt es immer wieder, dass der Aufsichtsrat seinen Kontrollpflichten nicht nachgekommen sei. Und wie war’s bei der Schwesterbank Hypo Tirol? Schauen wir uns das am Beispiel einer konkreten Person an.
Als jetzt im Mai die entscheidende Aufsichtsratssitzung zur Bestellung des neuen Hypo-Vorstandes stattfand, fehlte wieder einmal einer: Jürgen Bodenseer. Er hat dort ja nur die zweithöchste Position inne, die des ersten Aufsichtsratsvorsitzendenstellvertreters. Ich sage wieder einmal, weil das genauso oft der Fall ist wie, dass er zu spät zur Sitzung kommt oder sie vorzeitig verlässt. Wie jüngst auch bei der - eh nur - Finanzkontrollausschusssitzung zum Hypo-Desaster, wo er auch gleich wieder wegmusste, weil er leider, leider „einen dringenden Termin wahrzunehmen hat“. Aufgetreten ist er dort blank und unvorbereitet wie nur was:
Sitzung des Finanzkontrollausschusses zum Hypo-Debakel, 21. Jänner 2015
„Dr. Bodenseer hält fest, dass er in den Protokollen nachlesen müsste.“
Ja, wie denn? Hat er mir doch einmal verraten: „Ich behalte das Zeug nicht auf. Entweder ich nehme die Unterlagen erst schon gar nicht mit heim oder ich lasse sie im Büro durch den Reißwolf.“
Sitzung des Finanzkontrollausschusses zum Hypo-Debakel, 21. Jänner 2015
„Strategieschärfung“? Diesen Begriff hört der Aufsichtsratsvizechef Bodenseer hier, im Jänner 2015, offenbar zum ersten Mal. Ist ja auch nur der Name der offiziellen Hypo-Tirol-Bank-Strategie 2009 – 2012, die der Aufsichtsrat beschlossen und der Vorstand umzusetzen hatte.
Bodenseer will Aufsichtsrat bei der Hypo Bank Tirol sein, aber er mag nicht.
Hinter der vorgehaltenen Hand werden weitere unglaubliche Stückln erzählt, die der Hypo-Aufsichtsrat Bodenseer sich in Sachen Hypo-Aufsicht leistet. Zwischendurch wird auf diese Hand aber auch schon das eine oder andere Mal verzichtet:
Als die Hypo eine nach dem Aktiengesetz gebotene Hauptversammlung ansetzt, frägt Aufsichtsratschefstellvertreter Bodenseer genervt an, ob er da unbedingt hingehen müsse. Der Ämtermulti hat einfach keine Zeit für solche unwichtigen Dinge. Auch keine zum Studieren des eingelangten Prüfberichts der Österreichischen Nationalbank zum Desaster in der Hypo Bank. Bodenseer schlägt dem Aufsichtsratsvorsitzenden, damals Mader, aber vor, dass er den Bericht zur Aufsichtsratssitzung mitnehmen und in der Sitzung lesen werde.
Ein glänzender Aufsichtsrat. Ein durch Abwesenheit, körperliche wie geistige, glänzender Aufsichtsrat.
So geht Aufsichtsrat bei der Hypo.
Geht so Aufsichtsrat?
|