Brechend voll die Hütte, die Besucher geschichtet und geschlichtet auf allen Etagen des Treibhauses, laut Veranstalter mehr als 2000, so ging die Benefizveranstaltung am 15. Juni 2019 über die Bühne, d.h. über die dortigen Bühnen im Hof, im Garten, im Turm und im Keller. Ein großes Fest mit vielen, vielen Mitwirkenden, Musik, Gesang, Reden, mit einer ganz besonderen Stimmung: ein beeindruckendes Einstehen der kritischen Öffentlichkeit, ein Akt des Widerstandes gegen den aufgezeigten Machtmissbrauch in Erl und den darauf folgenden Machtrausch des großen Geldes bei Gericht.
Aus Anlass des Solidaritätsfestes ist ein kleines Best-of folgenreicher dietiwag.org-Geschichten entstanden, ein kleines Video aus TV-Beiträgen, das im Treibhaus auch seine Vorpremiere hatte:
* * *
Fotos: Christian Niederwolfsgruber und Ennio Fabro
Großer Dank an alle mitwirkenden Chöre, Musikgruppen, Solokünstler, insbesondere an die beiden Hauptorganisatoren Norbert Pleifer und Bernhard Sieberer, an Alexandra Weiss und Georg Willi für die Statements und an Elisabeth Kulman für die Festrede.
Danke vor allem für die Beiträge zu den Prozesskosten durch die Besucherinnen und Besucher im Treibhaus und auch die sonstige Beteiligung am Crowdfunding.